Unser Vorgehen


Oberstes Gebot für unsere Arbeit ist die neutrale Beurteilung. Dafür werden wir
entweder von Auftraggebern oder Auftragnehmern - oder aber von beiden Seiten
gemeinsam beauftragt.

Unser Konzept ist darauf ausgerichtet, die Reinigungsqualität nicht nur sporadisch zu
kontrollieren oder bei Bedarf eine schlechte Leistung zu bestätigen, sondern einen
Auftrag während der gesamten Vertragslaufzeit zu begleiten. Schon in der
Ausschreibung bzw. im Reinigungsvertrag könnte die regelmäßige externe Kontrolle
geregelt sein. Dazu gehören Vereinbarungen zur Häufigkeit der Kontrollen, zum
Vorgehen, zur Form der Auswertung und der Kostentragung.

Noch vor Beginn der Reinigungsleistung werden auf Basis des Leistungsverzeichnisses
die späteren Prüfpunkte erarbeitet und Gewichtungen hinterlegt. Dabei wird
unterschieden zwischen verschiedenen Gebäudetypen und Raumarten. So wird
beispielsweise festgelegt, dass einem Mangel in der Sanitärreinigung eine größere
Bedeutung zukommt als dem nicht geleerten Papierkorb im Abstellraum. Diese
Festlegungen werden allen Beteiligten bekannt gegeben.

Bei der Prüfung vor Ort verwenden unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiter ein
elektronisches System, das die einzelnen Prüfpunkte der stichprobenartig
ausgewählten Räume abfragt. Dazu wird jeweils eine Bewertung erfasst, die den
Erfüllungsgrad der Einzelleistung widergibt.

Nach Abschluss aller Kontrollen können zeitnah detaillierte Auswertungen nach
Gebäuden, Raumgruppen usw. erstellt und aufgearbeitet werden. Der Auftraggeber
hat zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Dienstleister miteinander zu vergleichen.
Sobald mehrere Kontrolltermine erfolgt sind, kann zudem auf mehreren Ebenen
aufgezeigt werden, wie sich die Reinigungsqualität entwickelt hat.
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